Anna Nicole Smith: You Don’t Know Me – Alle Infos zur neuen Doku

Von Millionen verehrt, von wenigen gekannt: Mit Anna Nicole Smith: You Don't Know Me läuft ab dem 16. Mai eine Dokumentation auf Netflix, die tief in das Leben des früh verstorbenen einstigen US-Playmates blickt.

Regisseurin Ursula Macfarlane (u. a. Unantastbar: Der Fall Harvey Weinstein) sagte gegenüber Netflix: „Ich erzähle die Geschichte von Anna Nicole als Mystery-Story. Wie konnte jemand mit so viel Charisma, von so einzigartiger Schönheit und mit der Welt zu ihren Füßen trotzdem so schnell und so tief fallen? Ich denke, es ist an der Zeit, über das Leben einer weiteren schönen Frau zu berichten, die oft durchleuchtet und letztlich von unserer Kultur zerstört wurde.“

Gemeinsam mit der amerikanischen Produzentin Alexandra Lacey hat Macfarlane „ein bewegendes, klares und trotzdem sensibles Porträt“ angefertigt. Mit Anna Nicoles Stimme im Vordergrund, Homevideos sowie den Berichten von engen Vertrauten birgt die Doku bisher unveröffentlichte Einblicke.

Das ist der Trailer von Anna Nicole Smith: You Don’t Know Me:

Von Vickie Lynn Hogan zu Anna Nicole Smith

Anna Nicole Smith kam am 28. November 1967 als Vickie Lynn Marshall in Houston, Texas zur Welt. Als Teenager kellnerte sie in einem Fast-Food-Restaurant. Mit 17 heiratete sie Billy Wayne Smith, der im selben Lokal Koch war.

Bald kam Daniel, der erste Sohn zur Welt. Die Ehe aber scheiterte. Anschließend jobbte Anna Nicole Smith im Supermarkt und strippte nebenbei in einem Nachtclub. Es war der Ort, an dem sie auch später den 86 Jahre alten Öl-Milliardär J. Howard Marshall II. kennenlernte, ihren zweiten Ehemann.

Obwohl Smith immer Schauspielerin werden wollte und Marilyn Monroe als ihr Vorbild nannte, machte sie vor allem mit dem Modeln auf sich aufmerksam – mit Playboy-Fotos und einer Guess-Kampagne. Der Künstlername und das Image eines Sexsymbols waren geboren.

Ein Model für Guess: Anna Nicole Smith

Doch dann starb ihr zweiter Ehemann, vor dem Gericht ging ein jahrelanger Prozess um das Erbe los. Smith wurde depressiv, trank, fraß. Wenn über sie berichtet wurde, waren es meistens Meldungen über ihr Privatleben: Der Tod ihres Sohnes, ein zweites Kind von zwei möglichen Vätern. Abseits dessen: B-Movies, die floppten, ein Playboy-Shooting, das nicht überzeugte. Und nicht zu vergessen: Eine Reality-Show und eine Schlankheitsmittel-Kampagne.

Am 8. Februar 2007 - im Alter von 39 Jahren und nach offenbar zu vielen Medikamenten - starb sie dann. „Anna Nicole Smith wollte leben wie Marilyn Monroe, und sie endete wie sie“, hieß es im Nachrichtenmagazin Der Spiegel. Bis heute kursieren immer noch Schlagzeilen über ihr Leben und ihren Nachlass.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.