Ali Wong lässt die Hosen runter

Das ist Ali Wong

Ali Wongs großer Lebenstraum ist kläglich gescheitert. Zum Glück.

Denn eigentlich wollte sie nicht die erfolgreiche Frau werden, die sie heute ist. Sondern ein Trophy Wife: Die Hausfrau am Arm eines reichen Gatten. Jeden Tag Brunch, Shopping und Mimosas. Von diesem Plan erzählt sie gern in ihren Comedy-Specials.

Doch es kommt alles anders. Heute ist Ali Wong, Selfmade-Millionärin und einer der größten Comedy-Stars. Sie tourt durch die Welt, schreibt und spielt in Serien und verdient viel mehr als ihr Ex-Mann.

Wer bitterbösen Humor mag, darf sich über diesen gescheiterten Traum freuen. Denn Ali Wong ist eine der witzigsten, bösesten Comedians, die Netflix zu bieten hat.

Der Durchbruch gelingt ihr 2016 mit ihrem ersten Netflix-Special Baby Cobra –  genau zu dem Moment, an dem sie ernsthaft darüber nachdenkt, mit Stand-Up Comedy aufzuhören. Die heruntergekommenen Motels, die miserable Bezahlung, die vielen Demütigungen machen ihr langsam zu schaffen. Und dann muss sie auch noch an ihre Familie denken: Als sie für Baby Cobra auf der Bühne steht, ist Ali Wong im siebten Monat schwanger.

Doch Baby Cobra wird ein Überraschungs-Hit. Plötzlich kennen alle Ali Wong, sprechen über ihren hochschwangeren Auftritt, ihre dreckigen Witze, ihre Schamlosigkeit. (Eines ihrer ersten Markenzeichen war es, auf der Bühne ihre Hose herunterzuziehen und dem Publikum ihren blanken Hintern zu zeigen – unüblich bei einer Frau auf der Bühne, und ganz und gar nicht das Klischee-Bild der braven Tochter einer chinesisch-vietnamesisch-amerikanischen Migrantenfamilie.)

Zwei Jahre später, mit ihrem nächsten Netflix-Special Hard Knock Wife, ist Ali Wong noch anzüglicher, noch lauter, noch erfolgreicher. Wieder ist sie hochschwanger, mit ihrer zweiten Tochter.

Wer von den Witzen im ersten Special schockiert war, wird bei Hard Knock Wife und den folgenden Auftritten in Ohnmacht fallen. In Hard Knock Wife spricht sie über japanische Pornos, über durch das Stillen zerkaute Brüste und über Windeln (für die Mütter, nicht die Babys). Auch Hard Knock Wife wird ein Hit.

Seitdem hat Ali Wong ihre Memoiren veröffentlicht, Hit-Serien wie Fresh Off the Boat mitgeschrieben, die weibliche Hauptrolle in ihrer RomCom Always Be My Maybe gespielt.

Ihre neue Netflix-Serie BEEF wird auch schon von den Kritiker*innen gefeiert. Ein entspanntes Leben als Hausfrau? Dieser Traum scheint für Ali Wong weiter entfernt denn je. Einen Mann zu finden, der noch erfolgreicher ist als sie, wird schwer.

Darum geht’s in BEEF

Amy und Danny leben in gegensätzlichen Welten. Sie (Ali Wong) wohnt in einem selbst entworfenen Prunkhaus, besucht Galerien, verhandelt Millionendeals. Er (Steven Yeun, bekannt aus The Walking Dead) ernährt sich von Burger King, schließt sich einer Kirchenband an und versucht, die Schulden seines Crypto-Bro-Bruders und seines kleinkriminellen Cousins zu begleichen. Doch in beiden schmort eine Wut, die sie zu unterdrücken versuchen – bis Amys Mercedes und Dannys Lieferwagen auf einem Parkplatz zusammenstoßen und die beiden ausrasten.

Was folgt, ist eine sehr witzige Spirale aus Rache, Intrigen und dummen Entscheidungen. Aber bei all den Gags keine leichte Kost: BEEF ist eine schwarze Komödie über verdrängte Wut und Traumata, die über Generationen hinweg vererbt werden.

Das ist das wichtigste Zitat von Ali Wong in BEEF

„Sie dachte, über ihre Gefühle zu sprechen, sei dasselbe wie sich zu beschweren.“

Sagt Amy über ihre vietnamesisch-stämmige Mutter. Doch all die unterdrückten Gefühle kochen in Amy plötzlich hoch.

Hier ist Ali Wong noch auf Netflix zu sehen

  • Baby Cobra: Ali Wong in ihrem ersten Netflix-Special über ihre Fehlgeburt, Doppelmoral in der Kindererziehung und warum Sex mit asiatischen Männern sich anfühlt, wie mit einem Delfin zu schlafen.
  • Hard Knock Wife: Ali Wongs zweites Special, in dem sie über die Strapazen während und vor der Geburt spricht, über sexy Babysitter und warum Frauen wirklich Mutterschutz brauchen.
  • Don Wong: Ihr neuestes Special über Singles und Monogamie – wie ihre anderen Shows auf Netflix erst ab 18 Jahren empfohlen. (Wong würde ihre Töchter die Shows übrigens schon ab 12 Jahren ansehen lassen.)
  • Always Be My Maybe: Eine RomCom von und mit Ali Wong. Sie spielt die Starköchin, die nach 15 Jahren eine alte Liebe (Randall Park) wieder trifft.

Das wissen nur echte Fans

Vor ein paar Jahren hatte Ali Wong einen spontanen Auftritt als Aufwärmprogramm für Dave Chapelles Show. Als sie die Bühne betritt, entdeckt sie plötzlich jemanden im Publikum: Eddie Murphy, versteckt hinter einer riesigen Sonnenbrille und unter einer Kapuze. Ali Wongs großes Comedy-Idol.

Ali Wong will ihr Vorbild natürlich beeindrucken. Also liefert sie zehn Minuten lang die besten Witze aus ihrem Programm. Die Reaktion: Totenstille. Niemand lacht. „Sein typisches HANH-HANH-HANH'-Gänsehupen erkennt man sofort“, schreibt Wong in ihrem Buch Dear Girls. „An diesem Abend gab es keine Gänse.“

Sie nimmt die Erfahrung gelassen. Nur wer scheitert, lernt dazu: „Das ist das Schöne am Stand-up. Ein Witz ist nie fertig.“

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.