Vom gestressten Anwalt zum entspannten Mörder: In der neuen Netflix-Produktion Achtsam Morden bringt ein Achtsamkeitskurs einen Mann auf neue Ideen. Die Dreharbeiten zur achtteiligen Serie haben gerade in Berlin und im Umland begonnen.
Darum geht es in Achtsam Morden
Björn Diemel (gespielt von Tom Schilling) ist ein erfolgreicher Anwalt – mit einer Familie, für die er nicht immer genug Zeit findet. Ein Achtsamkeitsseminar soll die Lösung sein, für mehr Quality-Time mit der vierjährigen Tochter Emily (Pamuk Pilavci) und um die Ehe mit Katharina (Emily Cox) zu retten. Tatsächlich scheint das Seminar zu wirken – wenn auch anders als erwartet:
Im Zuge der neu erlernten Achtsamkeitstechnik muss sein Mandant Dragan Sergowicz (Sascha Geršak) dran glauben – ein brutaler und rücksichtsloser Mafia-Boss. Dann ist auch noch die Polizei und ein Mafia-Clan hinter ihm her. Die Ruhe bewahren und das Leben neu ordnen? Kann Björn!
Das sind der Cast und die Produzent*innen
Autor*innen der Netflix Serie sind Doron Wisotzky als Head-Autor sowie Anneke Janssen und Michael Kenda. Produziert wird Achtsam Morden von Jan Ehlert und Nina Viktoria Philipp von Constantin Television. Als Executive Producer fungiert Oliver Berben. Regie führen Martina Plura, Max Zähle und Boris Kunz.
Neben Tom Schilling gehören zum Cast:
- Emily Cox (Wuff)
- Britta Hammelstein (Helmut Schmidt Lebensfragen)
- Murathan Muslu (Barbaren 2, Skylines)
- Peter Jordan (Sommerfest)
- Johannes Allmayer (100 Dinge)
- Sascha Alexander Geršak (Gladbeck)
- Pamuk Pilavci
Nach einem Roman von Karsten Dusse
Achtsam Morden basiert auf der gleichnamigen Bestseller-Reihe von Autor und Jurist Karsten Dusse. Auf der Verlagsseite von Penguin heißt es zum ersten Roman: „Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi.“
Der erste Roman wurde in 22 Sprachen übersetzt. Allein von der deutschen Ausgabe wurden bislang mehr als anderthalb Millionen Exemplare verkauft.
Netflixwoche Redaktion