„Einer der aufregendsten Serienstarts des Jahres!“ Das sagen die Kritiker*innen zu 1899

Die Dichte an What-the-fuck-Momenten ist hoch“, schreibt die ZEIT über 1899. Ein großes Lob für die Mystery-Serie. Die neue Serie 1899  wird seit vielen Monaten weltweit mit Spannung erwartet. Schließlich stammt sie von den Dark-Schöpfer*innen Jantje Friese und Baran bo Odar.

Das sagen die großen internationalen Medien zur Serie:

Wie schneidet 1899 im Vergleich zu Dark ab?

Klar, der Vergleich zu Dark liegt nahe. Schließlich stammen beide Serien von den gleichen Schowrunnern.  „Unweigerlich vergleicht man 1899 mit Dark“, schreibt die ZEIT. „Das neue Projekt ist ebenso düster, komplex und spannend wie die melancholische Zeitreisenserie, allerdings in Hollywood-Hochglanz und viel schneller inszeniert, schon allein, weil mit dem Dampfschiff das Setting immer in Bewegung bleibt. (...) Geleitet von dem dringenden Bedürfnis, die Zusammenhänge aufzudecken, gerät man wieder in jenen Sog, den auch schon Dark entwickelt hat.“

Auch der BR findet, dass 1899 sich nicht hinter Dark verstecken muss. „Ihre Serie Dark haben Friese und Odar nach drei Staffeln gekonnt beendet, alle Rätsel zufriedenstellend in einem emotionalen Finale aufgelöst. Diese Weitsicht deutet sich auch in den ersten sechs Folgen von 1899 an. Wer sich darauf einlässt, kann darauf vertrauen, dass dieses Duo uns nach einer wilden, anspruchsvollen Reise sicher in den Hafen bringt.“

Setting und Kostüme überzeugen

Der Schauplatz des Geschehens in 1899 ist das Schiff mit dem verheißungsvollen Namen „Kerberos“. Beim SWR kann die Szenerie punkten: „Das Schiff mit seinem schwankenden Untergrund, den schummrig beleuchteten Fluren bietet (...) die perfekte Bühne.“

An Bord der Kerberos befindet sich eine bunte Mischung Europäer*innen, die auf eine bessere Zukunft in der neuen Welt hoffen. Deren Aufmachung vermittelt in den Augen der Kritiker*innen die richtige Atmosphäre vermitteln: „Szenen- und Kostümbild (Udo Kramer und Bina Daigeler) sind nicht nur optisch beeindruckend, sie spiegeln die Dekadenz und den Klassismus des Fin de Siècle wider“, findet die ZEIT.

Die Kostüme können schon mal überzeugen!

Überraschende Wendungen und viele Rätsel

1899 ist eine Serie, in der keine Einstellung ohne versteckten Symbolismus auskommt. Überall gibt es Hinweise auf Rätsel und Mysterien zu finden, wenn man nur genau hinsieht. „Fans und Freunde des Mystery-Genres werden bei der neuen Netflix-Serie 1899 voll auf ihre Kosten kommen“, urteilt daher der Stern. „Denn jede Figur trägt hier ein dunkles Geheimnis in sich, das es zu entschlüsseln gilt. Zudem streuen die Serienmacher Friese und bo Odar –  wie bei Dark –  gekonnt Hinweise und Puzzlestücke ein, die auf ein großes Ganzes schließen lassen, das sich dem Zuschauer jedoch beharrlich und vergnüglich entzieht.“

Für Neulinge des Mystery-Genres könnte das Rätselraten zu viel des Guten sein, befürchtet der SWR, resümiert aber: „Wer schon bei der Serie Dark gerne mitgerätselt hat, kommt aber auch bei 1899 voll auf seine Kosten. Friese und bo Odar verstehen es meisterhaft, eine Geschichte so zu bauen, dass man sie erst mal nicht kapiert, aber immer mehr Lust bekommt, das Puzzlespiel zu lösen. (...) Auf jeden Fall einer der aufregendsten Serienstarts des Jahres!“

Warten auf das große Finale

Die Presse durfte vorab nur sechs der insgesamt acht Folgen sehen. Das Finale kennen also auch die Kritiker*innen noch nicht. Die Financial Times hofft daher auf einen Showdown, der den ersten sechs Folgen gerecht wird: „Im Moment gibt es genug Intrigen, die dieses Schiff antreiben, um uns mitzureißen. Es ist nur schwer zu sagen, ob wir uns in eine wirklich interessante Richtung bewegen.“

Auch das Paste Magazine ist gespannt auf die letzten beiden Folgen. „Es bleibt abzuwarten, was es mit diesem Mysterium auf sich hat, aber ich werde mich weiter auf diese Reise begeben. Friese und bo Odar haben sich meine Geduld und die vieler anderer verdient.“

Darstellerin Maria Erwolter verriet unserer Netflixwoche-Redakteurin am Premierenteppich jedenfalls, dass wir uns auf eine große Überraschung im Staffelfinale freuen dürfen.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.